Samstag, 30. März 2013

Montagsfrage

Ich weiß, ich bin spät dran, aber bevor wieder Montag wird, möchte ich tzrotzdem meinen Senf zu dieser Frage dazugeben:

Welche Rolle spielt die Gestaltung eines Buches bei der Kaufentscheidung? Lässt du dich von einem besonders schönem Cover und liebevollen Details beeinflussen?


Eigentlich mag ich schön gestaltete Cover sehr gerne, aber ich hab auch schon gelernt, dass sich unter einem hässlichen Kleid eine wahre Schönheit verbergen kann. Als Beispiel nenne ich "Rot wie das Meer" von Meggie Stiefvater oder "Flüsterherz" von Deborah Zachariasse . Sonst finde ich die meisten Cover eher unscheinbar, da muss schon ein besonders Schönes dabei sein, damit ich darauf aufmerksam werde.
Ansonsten fällt mir auf, dass sich bei Büchern, ähnlich wie bei Menschen, meine Meinung über ihr Aussehen ändert, wenn ich sie erst mal ein bisschen besser kenne. :-) "Tintenherz" von Cornelia Funke ist da ein Beispiel. Da mochte ich das Cover nicht, aber sobald ich mich in die Geschichte verliebt hatte, gab es kein Schöneres mehr für mich!
Fürchterlich finde ich den Trend, Buchcover immer neu zu gestalten. Die Jugendbuchabteilung in meiner Buchhandlung besteht ja mittlerweile nur noch aus Schwarz, Rot und Weiß (Stichwort Twilight). Irgendwo muss auch mal 'ne Grenze sein :-)
Also zusammenfassend muss ich wohl sagen, dass ich ein ziemlich coverunreflektierter Leser bin, zumal man ja oft genug ein Buch gelesen haben muss, bevor man einen Bezug zum Cover herstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen