Dienstag, 19. März 2013

Fantasy-Marathon

Hallihallo

Ich hab eine eigene kleine Challenge für mich... von Peter Brett ist der dritte Teil "Die Flammen der Dämmerung" erschienen. Seit ich von Patrick Rothfuss die Königsmörder-Trilogie gelesen habe, bin ich immer auf der Suche nach einer ähnlich packenden Geschichte gewesen. Also hab ich mich eben für Peter Brett entschieden. Die ersten beiden Bände hab ich schon zu Hause, momentan bin ich ungefähr bei der Hälfte von "Das Lied der Dunkelheit". Mal sehen, ob ich bis Freitag mit den drei Bänden durch bin...

Band 1 & Band 2 - bin schon gespannt, wie es sich entwickelt

Bis jetzt...
...finde ich "Das Lied der Dunkelheit" sehr interessant, ausführlichst beschrieben und relativ geradlinig. Die Geschichte spielt in dem Reisch Tesha, das seit etwa dreihundert Jahren von verschiedenartigen Dämonen heimgesucht wird. Schützen kann man sich nur mit den sogenannten Siegel, einst gab es neben den Schutzsiegel auch Kampfsiegel, doch dieses Wissen ist jetzt verloren. Die Dämonen greifen nur in der Nacht an und kommen aus dem sogenannten "Horc". Daher auch der phantasievolle Name "Horclinge".
Bisher sind es drei Handlungsstränge, die "Hauptstory" um den anfangs zehnjährigen Arlen, der in einem kleinen Dorf relativ weit westlich aufwächst. Als seine Mutter an den Folgen eines Dämonenangriffs stirbt, und sein Vater nichts tut, um sie zu beschützen, verlässt er den Ort. Er zieht in die Hauptstadt seines Herzogtums Miln. Dort lässt er sich zum Bannzeichner ausbilden und tritt in die Kuriersgilde ein. Sein Traum erfüllt sich und er entwickelt sich zum abenteuerlustigen Kurier, der immer auf der Suche nach mehr Siegel und Waffen gegen die Horclinge ist.
Der zweite Handlungsstrang dreht sich um Leesha, die im Süden in einem ähnlichen Dorf wie Arlen aufwächst. Sie soll einen Holzfäller heiraten und kann sich auch nichts Schöneres vorstellen, als mit vierzehn geheiratet, geschwängert und dann ihr Leben lang als Gebärmaschine benutzt zu werden. (hä?) Dann erzählt ihr hochheilig geliebter, zukünftiger Angetrauter eine schlimme Lüge über sie und sie lässt alles stehen und liegen, und flieht zu einer uralten Kräuterhexe in den Wald und lernt für die nächsten sieben Jahre das Handwerk der alten Heilerin.
Der dritte Handlungsstrang beschäftigt sich mit Rojen, einem zukünftigen Jongleur, der aus dem kleinen Dorf Flussbrücke stammt, das genau zwischen den beiden Herzogtümer liegt. Er verliert beide Eltern bei einem Dämonenangriff, als er drei ist und wird von dem Jongleur Arrick aufgenommen. Fortan leben sie in Fort Angiers, der Hauptstadt des zweiten Herzogtum.

Finde ich...
...dass die Story, obwohl ich schon bei der Hälfte des Buches bin, erst langsam Fahrt aufnimmt. Die Story von Arlen finde ich interessant zu lesen. Man merkt, dass der Autor sein Hauptaugenmerk auf ihn gerichtet hat. Seine Geschichte ist sehr genau erzählt, wobei ich finde, dass sich die Ausführlichkeit innerhalb der vertretbaren Grenzen hält. Ich kann mir jedes Detail gut vorstellen und auch die Gefühle von Arlen nachvollziehen. Er hat so einen unvergleichbaren Freiheitsdrang, der mir sehr sympathisch ist :-) Ganz im Gegenzug dazu kann ich mit Leesha nicht sehr viel anfangen. Sie ist irgendwie unlogisch. Einerseits hat sie einen ziemlich starken Charakter, andererseits lässt sie sich von ihrer tyrannischen Mutter herumkommandieren und sitzt nur in ihrem Zimmer und heult. Auch mit dem "Ich will unbedingt heiraten und kann's nicht erwarten, bis ich endlich das erste Mal meine Tage kriege, dass ich sofort meinen grunzdummen und megastarken Holzfäller heiraten und beschlafen kann..." -Blabla kann ich gar nichts anfangen. Und obwohl sie zwei Seiten vorher noch darüber lamentiert, wie sehr sie ihn liebt, findet sie es unverzeihlich, dass er ACHTUNG mini-SPOILER herumerzählt, dass er mit ihr geschlafen hat, obwohl es nicht stimmt. Auch als er es zurücknimmt und sich öffentlich entschuldigt und die ganze Sache aus der Welt ist, ist sie so gebrochen mit der Welt, dass sie ihm auf gar keinen Fall verzeihen will. SPOILER ENDE. Hallo? Ganz echt ist die Story aber nicht! Vor allem, weil man später erfährt, dass sich anscheinend die Hälfte der weiblichen Dorfbewohner ohnehin mit der anderen Hälfte herumhurt...Wie auch immer, ich mag die Kräuterhexe und Pflanzen mag ich auch. Ansonsten würd ich die Kapitel am liebsten überspringen.
Zu Rojen kann ich noch nicht viel sagen, aber er hat auf jeden Fall Potenzial.


später mehr... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen