Dienstag, 16. April 2013

Ich hab da was gefunden...

... eigentlich jemanden.

Ich hab schon mal einen Post über ihn geschrieben, aber ich krieg ihn nicht aus dem Kopf. Es ist wie verhext. Jedes Mal, egal was ich gerade tue, oder woran ich sonst gerade denke, er kommt mir in den Sinn. Und NEIN, die Rede ist nicht von einem fiktiven Charakter und auch nicht von einem Superhelden! Ich spreche von


Otfried Preußler

Ich hab eben seine Biografie ausgelesen und morgen werden die restlichen Bücher von ihm kommen, die ich mir bestellt hab, unter anderem "Der Kater Mikesch", "Der starke Wanja", "Mein Rübezahlbuch" und noch einige andere. Die Idee, die mir heute beim Heimfahren gekommen ist, ist folgende:
Ich werde eine Lesereihe zu Otfried Preußler machen, mit allen seinen (gedruckten) Werken. Den Anfang hat, ganz und gar unerwarten, schon Krabat gemacht. Im Nachhinein ist es kein schlechter Anfang. Es war das erste Buch von ihm, an das ich mich bewusst erinnern kann, es "ohne Bilder" gelesen zu haben, sprich: Mein erstes Buch ohne Illustration. Ich war damals in der Volksschule und hab noch nicht viel von dem verstanden, was ich da gelesen habe, aber ich war mächtig stolz auf mich.
Natürlich habe ich den Räuber Hotzenplotz vorgelesen bekommen, als Kindergartenkind, und auch meine ersten Gehversuche beim Lesen hab ich in unserem dicken Hotzenplotz-Buch gemacht. Aber schon bald hat mich der Reiz des Unbekannten gepackt und so ist es eben der "Krabat" geworden, der mich seit mittlerweile über zehn Jahren begleitet und von all seinen Büchern den meisten Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Ich freu mich schon auf "Die Abenteuer des starken Wanja", von dem ich mir erhoffe, dass er ein bisschen wie Krabat ist, und natürlich auf ein Wiedersehen mit dem kleinen Wassermann, der kleinen Hexe und dem Räuber Hotzenplotz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen