Donnerstag, 21. Februar 2013

Meine Top 5

1. unumstritten und unanfechtbar
Darf ich vorstellen:
mein zweites Zuhause

Niemand hat mich mehr inspiriert als Cornelia Funke mit ihrer

Tintenherz-Trilogie!

Die Welt, die Mo und Meggie mit ihren Stimmen zum Leben erwecken, war lang auch mein Zuhause. Ich habe die Bücher zig mal gelesen, kann den ersten Teil bestimmt auswendig und hab die Bücher immer noch im Regal stehen, obwohl die meisten Bücher bei mir nach spätestens zwei Jahren rausfliegen, weil ich den Platz brauche...




2. einfach phantastisch

Was für eine Geschichte!!!!
Mit  Der Name des Windes  hab ich ein Buch gefunden, das sich innerhalb kürzester Zeit in meine Charts katapultiert hat. Die Geschichte von Kvothe hat mich gefesselt, mitgenommen und mich erst nach zwei durchlesenen Nächten, einer verpassten Station im Zug und einer verlängerten Mittagspause wieder losgelassen. In der Tat könnte man fast von Kidnapping sprechen :)

Dieses Epos ist wahrlich ein Meilenstein in der Fantasy-Literatur und hat bei mir eine Fantasy-Phase eingeleitet, aus der ich nur langsam wieder rausgefunden hab.




3. momumental

Gut und Böse gibt's da nicht.
Ich muss gestehen, ich habe Game of Thrones erst im vergangenen Jahr entdeckt. Dafür hab ich mich auch durch alle Bände gekämpft. Der liebste von allen ist mir aber noch immer der erste Teil

Die Herren von Winterfell.

Natürlich hab ich auch die Serie gesehen und obwohl es mir in meiner Buchhändlerseele weh tut, muss ich es trotzdem sagen: Sie ist mir lieber. Ich werde die Bücher sicher nicht nochmal lesen, dafür ist mir einfach zu viel Stoff da, aber ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, mir die Serie nochmal und nochmal anzusehen. Die Story ist einfch großartig, auch
wenn man viel Sitzfleisch dafür braucht.


4. wahrhaft niemals zu Ende

Aber das ist eine andere Geschichte,
und soll ein andermal erzählt werden...
Wer kennt sie nicht? Die

Unendliche Geschichte

von Michael Ende. Damit ist endgültig der Traum aller Bücherwürmer und Leseratten wahr geworden! Eine Geschichte, die niemals endet, eine Reise in deine Welt der Phantasie? Kein Wunder, dass mein Exemplar der Geschichte schon so zerlesen ist!


5. ein Ausflug in die Welt der schönen Buchstaben

Delphine de Vigan - unvergesslich.
Weil ich nicht nur Fantasy posten kann und weil dieses Buch eines der besondern Art ist, möchte ich ein spezielles Augenmerk auf

No & ich

richten. Das Buch handelt von einzigartiger Freundschaft und zwei wahrhaft besonderen Persönlichkeiten und wird seinen ewigen Platz bei mir im Bücherregal haben. Es ist eins von diesen Büchern, die man nie mehr vergisst und ich habe manche Weisheit darin gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen