Donnerstag, 27. Juni 2013

Lesebericht

Als Anfang gleich die gute Nachricht :)
Die Leseflaute ist vorbei!!
Ich bin wieder fest am Lesen, momentan sogar drei Bücher nebeneinander und kann tatsächlich behaupten, dass keines auf der Strecke bleibt.

Zum einen lese ich gerade "Elantis" von Brandon Sanderson. Ich hab's von einer Kollegin empfohlen bekommen und obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, so schnell keine Fantasy mehr zu lesen, hab ich's dann doch angefangen. Und ich bin angenehm überrascht. Es ist zwar nicht rasend toll und hat nicht den Ich-kann-auf-keinen-Fall-aufhören-zu-lesen-Faktor, ABER und das ist ein wichtiges aber: Ich lese weiter!

Es handelt von der Stadt Elantris, die einst von Göttern (oder Quasi-Götter) bewohnt wurde und seit zehn Jahren gefallen ist. Damals hat ein Art Zauber aus gewöhnlichen Menschen Elantrier gemacht, doch seit dem Fall Elantris, entstellt dieser Zauber jetzt die Menschen. Diese neuen Elantrier sind eine Art lebende Tote, mit grauer Gesichtsfarbe, schwarzen Flecken auf der Haut und ohne Herzschlag. Ihre Wunden verheilen nicht und ihre Schmerzen hören niemals auf.
Inmitten dieses Szenarios versuchen die Charaktere ihre verschiedenen Ziele zu erreichen. Einerseits haben wir Sarene, die Prinzessin des Nachbarkönigreichs, dir ursprünglich nach Kae gekommen ist, um den dortigen Thronfolger Raoden zu heiraten. Den hat allerdings unmittelbar bevor sie nach Kae gekommen ist, dieser geheimnisvolle Fluch getroffen, wodurch Sarene zur Witwe und neuen Prinzessin von Arelon wird. Arelon selbst steht ziemlich nahe am wirtschaftlichen Abgrund, was die hochintelligente und ziemlich furchtlose Prinzessin nicht einfach so lassen kann. Außerdem kommt noch ein Religionsproblem dazu, denn ein reichlich fanatisch-logischer Oberpriester einer erbarmungslosen Religion hat den Auftrag Arelon zu bekehren. Zusätzlich dazu gibt es auch einen Handlungsstrang der direkt in der Stadt Elantis spielt, wo Raoden um sein Überleben und um seinen Verstand kämpft.

Mein bisheriges Fazit: Ich mag das Buch. Es ist herrlich entspannend unaufgeregt zu lesen, ohne je langweilig zu werden, die Charaktere wirken zwar etwas konstruiert, aber nicht so sehr, dass es mich stören würde. Insgesamt also das ideale Buch, um meine Lesefaulheit zu übertauchen :-)


Das zweite Buch, das ich momentan lese, ist "Das größere Wunder" von Thomas Glavinic. Aus Rücksicht auf den Verlag und seine Bitte, keine Rezensionen vor dem Verkaufsstart zu veröffentlichen, sage ich nur: es ist eins seiner Besseren und beweist ein weiteres Mal, dass dieser Autor seinen Ruf ein für alle Mal verdient!

Außerdem hab ich gerade "Der große Gatsby" gelesen und mag aber eigentlich nicht mehr viel darüber sagen. Vielleicht kommt mal eine Rezi mit Buch & Film gemeinsam :)

Ihr seht also, es geht wieder :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen